Internetpräsenz für Hotel

Zurück zu Übersicht

Favicon erstellen

Wer nicht weiß was ein Favicon ist, das ist das kleine Symbol links neben der URL in der Browserleiste, zwar hat nicht jede Website ein Favicon,
jede Große allerdings schon. Sie unterstützt den Wiedererkennungswert innerhalb der Booksmarks (dort wird das Favicon auch angezeigt)
oder bei mehreren geöffneten Tabs im Firefox.

weitere Anzeigenplätze von Favicons:

    * im Windows Startmenü
    * als Verknüpfung auf dem Desktop
    * in der Task- und Linkleiste
    * in der Titelseite des Browsers

Worauf muss man achten beim erstellen eines Favicon
Die Größe eines Favicon beträgt 16 x 16 Pixel, also recht klein und nicht ganz einfach wenn man seine Corporate Identity bestmöglich darin unterbringen möchte.
Achte darauf das die Hauptfarben deiner Website im Favicon untergebracht sind und eventuell etwas markantes.

Viele nehmen den Anfangsbuchstaben ihrer URL, vorausgesetzt man hat schon eine starke Marke ist das eine gute Idee, wie man an Google sieht.
Heise-Online hat für sich aber die bessere Variante getroffen, ein eigenes Logo genau wie die Deutsche Bank

Wie erstelle ich ein Favicon
Wie schon oben angesprochen hat man nur 16 x 16 Pixel zur Verfügung. Hinzu kommt das das Logo dann noch als .ico-Datei exportiert werden muss
um überhaupt angezeigt werden zu können. Dafür benutzt man am besten das Programm IconShop herunter. Hier mal eine kleine Anleitung:

   1. 16×16 Pixel großes Logo mit z.b. Photoshop oder Paint erstellen
   2. Bild abspeichern als .bmp (speichert es zur Sicherheit auch als .gif ab, bei mir kann IconShop nur .gif Bilder anzeigen und exportieren
   3. Öffnet IconShop und ladet eure gespeicherte .bmp (oder .gif) Datei in das Programm.
   4. Dann über “File” -> “Export as” -> “Icon” die Datei als .ico exportieren
   5. Das Favicon ins richtige Verzeichnis auf dem Webspace legen
   6. In den Header eurer Website folgende Zeile einfügen und anpassen:
      <link rel="shortcut icon" href="http://name-der-website.de/images/favicon.ico" />

   7. Hinweis: Es kann vorkommen das das Favicon nicht direkt nach dem Einbinden angezeigt wird, dann muss man seine eigene Website einfach
mal in die Bookmarks aufnehmen, danach sollte es dann angezeigt werden.

 


September 2019

      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

Internetpräsenzen für Hotel

© Dynamic Net Solutions GmbH - Tel.: 0180 5646711